Vampire Board: Die leichtesten WingFoil-, SUPFoil- und Kiteboards der Welt

Vampire Board: Die leichtesten WingFoil-, SUPFoil- und Kiteboards der Welt

Der Wassersport erlebt derzeit einen unglaublichen Hype, besonders im Bereich der Foilboards. Ob WingFoiling, SUPFoiling oder Kiteboarding – diese Sportarten sind explosiv gewachsen, weil sie ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit und Geschwindigkeit vermitteln. Dank der Möglichkeit, über das Wasser zu gleiten und scheinbar schwerelos zu fliegen, begeistern sie sowohl Profis als auch Anfänger. Der Reiz liegt darin, dass diese Sportarten eine steile Lernkurve mit sich bringen und schnell Fortschritte ermöglichen, was sie besonders attraktiv macht. In diesem Trend hat sich Vampire Board als führender Hersteller positioniert, indem sie die leichtesten WingFoil-, SUPFoil-, PumpFoil- und KiteFoilBoards der Welt bauen. Doch wie schaffen sie es, die Konkurrenz so zu übertreffen? In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Technologien und die Philosophie hinter Vampire Board.

Leichtgewicht durch Innovation: Wie Vampire Board die Konkurrenz übertrifft

Im Wassersport gibt es viele Faktoren, die über Sieg oder Niederlage, Spaß oder Frustration entscheiden. Einer der wichtigsten ist das Gewicht des Boards. Vampire Board hat sich darauf spezialisiert, die leichtesten WingFoil-, SUPFoil- und Kiteboards der Welt zu bauen. Viele Hersteller geben das Gewicht ihrer Boards oft mit Tricks an. Sie erwähnen im Kleingedruckten, dass das Gewicht um 10-15 % schwanken kann, was bis zu einem Kilo Unterschied bedeuten kann. Andere geben das Gewicht ohne Pads an, um leichter zu erscheinen. Doch selbst mit diesen Methoden erreichen sie nicht die Leichtigkeit der Vampire Board-Boards. In der Regel kommen die Boards der Konkurrenz aus China von der „Stange“und werden nicht wie Vampire Boards, mit deutscher Ingenieurskunst aus Hightech-Materialien in Deutschland handgefertigt. Das gibt Vampire Board einen Geschwindigkeitsvorsprung und zugleich Flexibilität in der Entwicklung. Vampire Boards werden so immer leichter und effizizenter bevor die Konkurrenz überhaupt darauf reagieren könnte. 

Die Expertise hinter Vampire Board: Hendrik Bretzke und seine 30-jährige Erfahrung 

Hendrik Bretzke - Vampire Board

Erfolg von Vampire Board ist untrennbar mit Hendrik Bretzke verbunden. Seit fast 30 Jahren baut er Kohlefasersportgeräte und hat als ehemaliger Kanupolo-Nationalspieler an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen, bei denen er Gold- und Silbermedaillen für Deutschland gewann. Daraus entwickelte sich seine Leidenschaft für den Bau von Hochleistungskanus, was der Grundstein für seinen heutigen Erfolg.

Von Hochleistungskanus zu den leichtesten Boards der Welt

Durch seine herausragenden Fähigkeiten im Bau von High-End-Kohlefasersportgeräten wurde Hendrik Bretzke schnell von verschiedenen Unternehmen umworben. Unter anderem baute er die (leichten) Boards der Marke Anton Boards. Vor allem aber die Zeit bei der FES, dem deutschen Institut für Entwicklung von Sportgeräten für Olympiateilnehmer, war prägend in beide Richtungen. Hier konnte er nicht nur seine Erfahrung einbringen und Sportgeräte für mehrere und mehrfache Olympiasieger mitentwickeln und bauen, sondern auch wertvolle Insider-Informationen über Techniken, Materialien und geheime Ingenieurskunst sammeln. Dieses wertvolle Spezialwissen gepaart mit seinen eigenen Erfahrungen und Ideen, überdurchschnittlicher Kreativität, Neugier und viel Talent und Ehrgeiz haben dazu geführt, dass Vampire Board heute die leichtesten, schnellsten und stabilsten Boards der Welt entwickeln und bauen.

Die Entwicklung der Vampire Board-Foilboards: Leicht, stabil und blitzschnell

Henrik Bretzke hat als leidenschaftlicher Snowboarder in seiner Laufbahn nicht nur Kanus, sondern auch Snowboards, Wakeboards und Kiteboards entwickelt. Seine Leidenschaft und sein Fachwissen führten ihn schließlich zu den neuen Trends im Wassersport: WingFoiling und SUPFoiling. Heute setzt er seine gesamte Expertise in den Bau von WingFoil-, SUPFoil-, KiteFoil- und PumpFoilBoards ein.

Stabilität trotz Leichtbauweise: Das Geheimnis von Vampire Board

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass ein leichtes Board instabil ist. Doch das Gegenteil ist der Fall: Vampire Boards kombinieren eine komplexe Hightech-Ultraleichtbauweise mit den besten Highend Materialien und herausragender Ingenieurskunst. Das Ergebnis ist ein Board, das nicht nur das leichteste der Welt ist, sondern auch eines der stabilsten.

Schneller auf dem Wasser

Durch die Erfahrung von Henrik Brezke bei der FES und seine eigenen sportlichen Erfolge weiß er, wie wichtig Geschwindigkeit im Wassersport ist. Ein schnelles Board muss nicht nur leicht sein, sondern auch schnell aus dem Wasser kommen. Vampire Board holt dank einzigartiger Entwicklungsarbeit auch bei der Form seiner Bords das Maximale an Performance heraus. Bei Vampire Board treffen Leichtigkeit, Schnelligkeit und Stabilität aufeinander und bieten damit das ultimative Fahrerlebnis.

Fazit: Warum Vampire Board die beste Wahl für Foilboards ist

Vampire Board hat es geschafft, durch jahrelange Erfahrung und den Einsatz modernster Technologien die leichtesten und stabilsten WingFoil-, SUPFoil- und Kiteboards der Welt zu bauen. Ob Profi oder Freizeit-Sportler, mit einem Vampire Board-Board profitierst du von einem Produkt, das in puncto Leichtigkeit, Schnelligkeit und Stabilität neue Maßstäbe setzt.

Zurück zum Blog